Folge uns auf       

  • Home
  • Abteilungen
  • Die Jungschützen

Die Jungschützen

Jungschützenmeister Robert Wenkel

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wir sind eine starke Truppe! Die Königsträßer Jungschützen sind die Abteilung der Jüngeren und Junggebliebenen in der Königsträßer Kompanie im Paderborner Bürgerschützenverein von 1831 e.V.

Unsere Jugendarbeit erstreckt sich auf eine Alterspanne von 6-30 Jahren, aber alle Anderen sind auch gerne bei uns gesehen.

Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene wird ein reichhaltiges Programm geboten, teilweise gemeinsam mit der Schießabteilung oder dem Unteroffiziercorps.

Insgesamt werden jährlich mindestens 12 Veranstaltungen von den Königsträßer Jungschützen organisiert und angeboten.

 

Hier ist ein kleiner Überblick über die Aktivitäten eines Jahres. Die Jungschützen der Königsträßer Kompanie veranstalten in jedem Jahr ihr beliebtes und mit viel Liebe zum Detail organisiertes Pokerturnier.

Die Mitspieler sind ausschließlich Hobbyspieler, die gern die Gelegenheit nutzen ihre Pokerfähigkeiten mit Anderen zu messen.

Das Pokerturnier findet immer am letzten Sonntag des Jahres statt. Da den Jungschützen Schützenfest einmal im Jahr nicht ausreichte, haben die Königsträßer das Bergfest erfunden.

Ein komprimiertes Schützenfest an einem Abend mit allem was zum Schützenfest dazu gehört, wie dem Marschieren, dem Kommers und dem Vogelschießen.

Das Bergfest findet immer am 2. Samstag des neuen Jahres statt. Es folgt dann das Jungschützenvogelschießen, wo alle Jungschützen zwischen 12-30 Jahren um drei Prinzen- und die Königswürde ringen können.

Das Vogelschießen findet immer am Königsträßer Schießstand am Samstag nach dem 1. Ausmarsch statt.

 

Das Pfingstzeltlager ist für viele Jungschützen das Highlight des Jahres. Eine super Veranstaltung, wer einmal dabei war, will immer wieder dabei sein.

Aktuell fahren die Jungschützen über Pfingsten zum Lippesee, dort sind auch Besucher herzlich willkommen.

 

Der graue Herbst wird von den Jungschützen bunt gefeiert. Eine große Party feiern wir mit DJ in der Königsträßer Baude zu immer wieder neuen Themen.

Die Party ist immer Mitte Oktober.

 

Für alle Nerds und Technikbegeisterte wird im November immer eine LanParty veranstaltet.

 

Darüber hinaus gibt es jährlich wechselnde Freizeitparkfahrten, Sportevents (Bowling, SwinGolf) u.v.m.

Gemeinsame Abende auf Libori und Weihnachtsmarkt machen wir auch.

 

Ansprechpartner: Robert Wenkel 0160/1880961

Mache mehr aus deinem Leben

werde Königsträsser

Paderborner-Bürger-Schützenverein von 1831 e.V.
Königsträßer Kompanie
Personstr. 43
33102 Paderborn